Zum Hauptinhalt springen

Sabine Fruth

Ärztin für Allgemeinmedizin, Psychotherapie

  • 1993 Niederlassung in eigener Praxis als Hausärztin mit pädiatrischem Schwerpunkt in einer Kleinstadt auf dem hessischen Land.
  • Seit 2004 intensive Ausbildung und Beschäftigung mit Hypnose bei Erwachsenen und Kindern
  • Zertifiziert bei „Zentrum für selbstorganisatorische Hypnose“ und „MEG“
  • 2011 Erwerb des Zusatztitels „Psychotherapie“

Durch die Kombination von Allgemeinmedizin und Hypnose entstand ein neuer ganzheitlicher Blickwinkel. Sabine Fruth entwickelte ihre eigenen Therapiekonzepte für somatische und psychische Erkrankungen in Form der „Imaginären Körperreisen“, sowie das „Haus des Wissens“ als eigenständige Lerntherapie.

Seit 2014 arbeitet sie ausschließlich mit Psycho- und Hypnotherapie.

Seit 2012 Referentin bei Seminaren und Tagungen u.a. zu den Themen „Imaginäre Körperreisen“ und „Haus des Wissens“. Alle Seminare und Supervisionen wurden von der PT-Kammer Hessen und etlichen anderen Bundesländern akkreditiert und als Fortbildungen anerkannt.

Autorin der Bücher „Das Haus des Wissens – Durch Imagination zum individuellen Lernerfolg“ zusammen mit Daniela Hütwohl (2023 – 3. Auflage) und „Imaginäre Körperreisen – Neue Wege zum individuellen Heilungsprozess“ (2023 – 2. Auflage)

2023 Gründung „Institut Fruth“ für Fortbildungen im Bereich „Imaginäre Körperreisen“ mit umfangreichem Curriculum und „Haus des Wissens“


Workshop:

Widerstände in Form von Blockaden im Alltag der Klient*innen oder in gemeinsamen Therapiesitzungen sind mit das wichtigste Thema in der therapeutischen Praxis. Die Arbeit am Widerstand kann, so wie Sabine Fruth sie weiterentwickelt hat, auch losgelöst von den „Imaginären Körperreisen“ direkt angewendet werden.

In diesem Workshop werden die entscheidenden Basics demonstriert und in der Praxis geübt. Die Therapeut*innen begegnen dabei den inneren Anteilen, die als Widerstände störend unterwegs sind.